026: Marc Raschke – Klinikum Dortmund

Marc Raschke ist Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, des reichweitenstärksten Krankenhauses in Deutschland.

Mein Gast stammt aus Bochum und hat schon während seiner Schulzeit seine ersten Geschäftsideen entwickelt. Nachdem er Politik, Geschichte und angewandte Kulturwissenschaft in Münster studiert und ein Volontariat bei der WAZ absolviert hatte, arbeitete er als selbstständiger PR Berater u.a. mit Kunden wie Douglas oder Galeria Kaufhof Karstadt zusammen.

Schon vor Jahren wurde er von ProSieben.Sat1 mit „Der außergewöhnlichsten Geschäftsidee Deutschlands“ ausgezeichnet. Trotz mickriger Budgets für seine PR-Arbeit ist der bereits dutzendfach Preisgekrönte inzwischen auch zweifacher Gewinner des Goldenen Apfels, der Auszeichnung des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher.

Er beschäftigt sich seit 2005 mit dem Thema Medizin und kam 2013 zum Klinikum Dortmund, als dies kurz vor der Pleite stand. Mit außergewöhnlicher Kreativität, beeindruckendem Unternehmergeist, Glaubwürdigkeit und Engagement haben er und sein kleines Team mit viel Spaß und Élan vor allem soziale Kanäle wie Facebook, LinkedIn, Twitter, youtube, Instagram, Snapchat, Jodel, und TikTok genutzt, um einen neuen Maßstab in Sachen Markenführung bei deutschen Krankenhäusern zu etablieren.

Wir reden über Penisschnecken-Ausstellungen, Ehrfurcht vor Warenhäusern, darüber, weshalb er Newsletter gruselig findet, und nicht zuletzt natürlich über die Besonderheiten bei der Markenführung eines Krankenhauses.