- All
- B2B
- B2C
053: Jill Meiburg – GEA
Jill Meiburg ist Head of Group Communications and Brand bei GEA. Mit über 18000 Mitarbeitern in 62 Ländern und einem Jahresumsatz von 5,1 Mrd. € wurde der Maschinen- und Anlagen-Bauer, dessen Purpose „Engineering for a better world“ ist und eine neulich aufgefrischte Corporate Identity von Mutabor hat, kürzlich vom Rat für Formgebung als „Corporate Brand...
052: Michael Frank – LOWA
Michael Frank ist Head of Marketing bei LOWA. Der Sportschuh-Hersteller aus dem bayerischen Jetzendorf feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen, beschäftigt weltweit über 2.100 Mitarbeiter , erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 236 Millionen Euro und gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Nach seinem Sportmanagement-Studium an der Hochschule Heilbronn und einem Auslandssemester an der Hanze University of...
051: Dr. Nina Schwab-Hautzinger – BASF
Nina Schwab-Hautzinger ist Head of Corporate Communications and Government Relations bei BASF. Das Ludwigshafener Unternehmen wurde 1865 gegründet, hat einen Jahresumsatz von mehr als €78 Milliarden und beschäftigt weltweit rund 110.000 Mitarbeitende – in der Unternehmenszentrale in Ludwigshafen allein arbeiten über 35.000 Menschen! Meine Interviewpartnerin studierte an den Universitäten in Mannheim und Waterloo in Kanada....
050: Maika-Alexander Stangenberg – Atruvia
Maika-Alexander Stangenberg ist SVP Communication & Marketing bei Atruvia AG. Der Finanz-IT-Spezialist mit über 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken und stellt für über 1.000 betreute Banken die IT-Infrastruktur für 86 Millionen Konten in Deutschland bereit. Atruvias Weg vom Rechenzentrum zum komplett agil organisierten...
049: Jörg Liebeskind – Conrad
Jörg Liebeskind leitet als Director Corporate Communications and Brand Management die Marken- und Kommunikationsabteilung bei Conrad Electronic. Das Familienunternehmen ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten, beschäftigt 2300 Mitarbeitende, wurde 1923 in Berlin gegründet und blickt somit auf eine beeindruckende 100-jährige Firmengeschichte zurück. Conrad hat heute seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern und...
048: Michael Scheuer – Freudenberg Gruppe
Michael Scheuer ist Head of Corporate Communications der Freudenberg Gruppe. Der Technologiekonzern aus Weinheim in der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 1849 gegründet, beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeiter und hat 2021 einen Umsatz von über 10 Mrd. Euro gemacht. Mit 11 Geschäftsgruppen angefangen von Dichtungen, schwingungstechnischen Komponenten, technischen Textilien, Filter, Reinigungstechnologien, Spezialchemie und medizintechnischen Produkten verfügt das...
047: Jesko Johannsen – HRNS
Jesko Johannsen ist Global Head of Communications der Hanns R. Neumann Stiftung (HRNS). HRNS wurde 2005 gegründet und ist international in den wichtigsten Kaffeeanbauländern tätig, wobei es mit der Kaffeeindustrie und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit kooperiert, um kleinen Kaffeebauern und ihren Familien zu helfen. Als Kind in Bonn begeisterte er sich für TV-Werbung, mit Favoriten wie...
046: Lorenz Löbermann – KUKA
Lorenz Löbermann ist Head of Corporate Brands and Sponsoring beim Automatisierungs- und Robotikkonzern KUKA. Das Augsburger Unternehmen wurde 1898 gegründet und ist in Deutschland ein fester Begriff. KUKA beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter in den beiden Kernmarken KUKA und Swisslog. Seit 2017 ist der größte Anteilseigner die chinesische Midea Group. Obwohl ursprünglich eine Karriere im...
045: Anna-Theresa Korbutt – hvv
Anna-Theresa Korbutt ist Geschäftsführerin beim Hamburger Verkehrsverbund, dem hvv. Geboren in Polen, aufgewachsen in Deutschland, führte nach ihrem BWL-Studium und einem Master-Abschluss in Internationaler Wirtschaft an der Universität Paderborn eine Weißbier-Dusche(!) in einem Bord-Bistro zum Start ihrer steilen ÖPNV-Karriere bei der Deutschen Bahn. Es folgten Stationen bei der BLS AG (Schweiz), den ÖBB (Österreich), Logistics...
044: Simone Wastl & Ralf Reiter – DATEV
Simone Wastl ist Head of Corporate Communications und Ralf Reiter ist Leiter Markenführung bei DATEV. Das Nürnberger Unternehmen wurde 1966 als Genossenschaft gegründet, um IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer anzubieten. Das Unternehmen ist den genossenschaftlichen Prinzipien seiner Gründer treu geblieben, stellt als Digitalisierungspartner dem steuerberatenden Berufsstand und ihren meist mittelständischen Unternehmenskunden Dienstleistungen und IT-Lösungen...
043: Philip Stangner – share
Philip Stangner ist CMO bei share, ein auf soziale Nachhaltigkeit ausgerichtetes B-Corp Unternehmen mit Produkten in den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Körperpflege und Schreibwaren. Unter dem Leitmotiv „Teilen für eine bessere Welt“ hat das Berliner Startup schon im Gründungsjahr 2017 über 8 Millionen Produkte verkauft und dadurch den Bau oder die Reparatur von 51 Brunnen in...
042: Andreas Fritz – VARTA
Andreas Fritz ist Head of Group Marketing bei Varta AG. Der über 130 Jahre alte Batteriespezialist mit Sitz in Ellwangen lieferte 1969 die Kamerabatterien für die Mondlandung, ging 2017 erneut an die Börse und beschäftigt heute nahezu 4.800 Mitarbeiter. VARTA ist in den zwei Segmenten „Lithium-Ion Solutions & Microbatteries“ und „Household Batteries“ tätig. Nach einem...
041: Tim Alexander – Deutsche Bank
Tim Alexander ist CMO und Chief Experience Officer bei der Deutschen Bank. Nach jahrelangen Negativschlagzeilen hat der Finanzriese mit 19 Millionen Kunden einen Turnaround eingeleitet und sich mit einer in Deutschland seltenen Intensität auf Marke, Kunde und Kundenerlebnis konzentriert. Nach seinem Studium an der Hochschule Pforzheim startete er seine Karriere bei Daimler, wo er für...
040: Robin Ruschke – SIXT
Robin Ruschke ist Senior VP Global Brand Strategy & Comms bei SIXT. Der bekennende Autofreak begann seine Karriere auf Agenturseite bei Jung von Matt, Springer & Jacoby und Serviceplan, bevor er nach einem MBA in Singapur und Frankreich 2012 zu Audi und vor 7 Jahren schließlich zum Mobilitätsanbieter SIXT wechselte. Das bereits 1912 gegründete Familienunternehmen...
039: Marc Opelt – OTTO
Marc Opelt ist Vorsitzender des Bereichsvorstands von OTTO. Das Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg ist Vorreiter für digitale Innovationen und entwickelte sich seit seiner Gründung 1948 vom reinen Versandhändler über einen E-Commerce-Player hin zur digitalen Plattform. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann an der Universität Erlangen-Nürnberg begann er 1990 seine Karriere...
038: Katrin Lauterbach – Jenoptik
Katrin Lauterbach ist Head of Communications & Marketing bei Jenoptik. Der „Optical Valley“ B2B Lieferant ist mit seinen 4400 Mitarbeitern zwar ein Global Player in der Optik und Elektronik Branche, gleichzeitig ist das Unternehmen jedoch tief in Jena verwurzelt. Als einer der größten Arbeitgeber der Region nimmt Jenoptik seine soziale Verantwortung sehr ernst. Meine Interviewpartnerin...
037: Dr. Anne-Kathrin Braeu – Vitesco Technologies
Dr. Anne-Kathrin Bräu ist Senior Vice President Communications bei Vitesco Technologies. Der Regensburger Automobilzulieferer wurde offiziell im Januar 2019 verselbständigt, als der Geschäftsbereich Powertrain von Continental auf einen Börsengang vorbereitet wurde – ein „Start-up“ mit 40.000 Mitarbeitern, das bereits in über 50 Ländern aktiv ist und einen Jahresumsatz von rund 80 Mrd. Euro erzielt. Meine...
036: Simone Fuchs – Franz Haniel
Simone Fuchs ist Leiterin Unternehmenskommunikation beim Duisburger Family-Equity-Unternehmen Franz Haniel. Das 260 Jahre alte Familienunternehmen mit fast 20.000 Mitarbeitern verfügt über ein beeindruckendes Investitionsportfolio mit sieben Schlüsselbereichen: BekaertDeslee, CWS, ELG, Emma, Optimar, ROVEMA und TAKKT. Nach ihrem Magisterstudium der Europastudien an der Universität Osnabrück und einem Master of Science in Internationalem Marketing an der École...
035: Anja Stolz – R+V Versicherung
Anja Stolz ist CMO der R+V Versicherung. Meine Interviewpartnerin, die in Füssen aufwuchs, nur einen Steinwurf vom deutschen Märchenschloss Neuschwanstein entfernt, erweiterte ihren malerischen Horizont bereits während eines einjährigen Auslandsaufenthalts nach Chicago. Es folgte ihr Studium der Publizistik, Sozialwissenschaften/Ethnologie und Jura an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Finanzdienstleistungskarriere begann sie als Pressereferentin bei der Dresdner...
034: Marco Heller – GARDENA
Marco Heller ist Global Brand Director bei GARDENA. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet, die Marke GARDENA erblickte 1968 das Licht der Welt und seit 2007 gehört die Firma zum schwedischen Husqvarna-Konzern. Der noch immer in Ulm ansässige High-End-Gartengerätehersteller mit der ausgeprägten Grau-, Orange- und türkisfarbpalette exportiert unter dem Motto „Realise your gardening dreams“ Produkte rund...
033: Marcel Brindöpke – heyconnect
Marcel Brindöpke ist Geschäftsführer und Mitgründer der B2B Service Plattform heyconnect. Nachdem er den ursprünglichen Plan, Sportjournalist zu werden, doch nicht umgesetzt hat, studierte der Fan des FC Bayern BWL an der Universität Hamburg, bevor er 2005 seine Karriere bei Otto begann. Danach war er vor allem als eCommerce Berater unterwegs und gründete 2012 zusammen...
032: Martin Camphausen – Klinikverbund Südwest
Martin Camphausen ist Head of Marketing & Employer Branding bei Klinikverbund Südwest. Wir haben diesen Podcast aufgenommen, bevor es zu coronabedingten Reisebeschränkungen kam und dann erst letzte Woche ein kurzes Nachgespräch online geführt, um über die aktuelle Situation zu sprechen, weshalb ich Unterschiede in der Tonqualität zu entschuldigen bitte. Der Klinikverbund Südwest mit Sitz im...
031: Kerstin Hoppe – thyssenkrupp Materials Services
Kerstin Hoppe ist Global Head of Strategy, Markets & Development bei thyssenkrupp Materials Services. Der größte Wertstoffhändler und Dienstleister der westlichen Welt beschäftigt 20.000 Mitarbeiter und beliefert über 250.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen, das sich inmitten einer Modernisierungs- und Digitalisierungsphase befindet und einen strategischen Richtungswechsel zu Materials-as-a-Service Dienstleister anstrebt, muss aber teilweise immer noch Kundenbestellungen...
030: Henriette Viebig – Körber
Henriette Viebig leitet seit 2014 die Group Corporate Communications beim Technologiekonzern Körber. Firmengründer Kurt Körber meldete sein erstes eigenes Patent für eine Ableseskala bei Radios im zarten Alter von 15 an, danach sollten im Laufe seiner Karriere noch 199 weitere folgen. Dank einer langfristigen Wachstumsstrategie hat sich der Konzern konstant weiterentwickelt und beschäftigt inzwischen mehr...
029: Edgar Schulten – Stabilo
Edgar Schulten ist Director International Marketing bei Stabilo International. Das Unternehmen wurde vor über 160 Jahren gegründet, firmiert seit 1925 unter dem inzwischen weltweit bekannten Namen Stabilo und gehört gemeinsam mit den Schwestern Schwan Cosmetics, Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso zur Schwan-Stabilo Unternehmensgruppe. Mit ihren Leuchtturm Produkten, dem Stabilo Boss und dem Point 88,...
028: Dagmar Hugenroth – UVEX
Dagmar Hugenroth ist Head of Corporate Branding and Marketing bei der UVEX group Das 1926 in Fürth gegründete Familienunternehmen trägt seit 1956 den Namen UVEX und ist weltweit bekannt für seine Brillen und Helme für Radsport, Reitsport und Wintersport. Doch dieser Hidden Champion hat seinen eigenen Hidden Champion: Arbeitssicherheit, d.h. Sicherheitsschuhe, -brillen und Berufsbekleidung. Diese...
027: Steve Plesker – AOK
Steve Plesker ist Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK Bundesverband, der größten Marke in der gesetzlichen Krankenversicherung mit mehr als 26 Millionen Versicherten. Gegründet wurde die AOK 1884 von Otto von Bismarck. Der Bundesverband hat vor zehn Jahren seinen Sitz in die Nähe des Bundespolitik nach Berlin verlagert und dient als politische Interessensvertretung und als...
026: Marc Raschke – Klinikum Dortmund
Marc Raschke ist Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, des reichweitenstärksten Krankenhauses in Deutschland. Mein Gast stammt aus Bochum und hat schon während seiner Schulzeit seine ersten Geschäftsideen entwickelt. Nachdem er Politik, Geschichte und angewandte Kulturwissenschaft in Münster studiert und ein Volontariat bei der WAZ absolviert hatte, arbeitete er als selbstständiger PR Berater u.a. mit...
025: Sonja Mechling – Heidelberger Druckmaschinen
Sonja Mechling ist CMO bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und gleichzeitig Managing Director der Heidelberger Digital Unit, Heidelbergs Inhouse Agentur, die mit der internen Transformation und Modernisierung der Produkte, der Prozesse und des Mindsets beauftragt ist. Heidelberg wurde 1850 gegründet, hat mittlerweile einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro, beschäftigt über 11.000 Leute weltweit und hat...
024: Stefan Hannusch – Hoffmann Group
Stefan Hannusch ist Senior Vice President Marketing bei der Hoffmann Group und leitet bei dem Qualitätswerkzeughersteller mit Hauptsitz in München ein Team von über 40 Leuten. Seine Karriere begann als Berater. Er war insgesamt 11 Jahre bei Accenture sowie Bain & Company, bevor er zu einem „Tool Man“ wurde. Nach 5 ½ Jahren als Marketing...
023: Thorsten Sperlich – Grohe
Thorsten Sperlich ist Europa Kommunikationschef beim japanischen LIXIL Konzern und Chief Communications Officer bei der Grohe AG, Hersteller von Sanitärprodukten und ein weiteres deutsches Unternehmen mit einer komplizierten Familiengeschichte. Grohe entstand nachdem Friedrich Grohe, der Sohn des Schiltacher Armaturenherstellers Hans Grohe, 1936 eine Kleineisenfabrik kaufte und die Fertigung auf Badezimmerarmaturen konzentrierte. Das Düsseldorfer Unternehmen hat...
022: Björn Loose – MAN Truck & Bus
Nach seinem frühen Berufsstart bei der Allianz ist Björn Loose nach seinem Studium erst zur Otto Group und dann zur Deutschen Telekom gegangen. Seit 2008 ist er Senior Vice President Marketing & Brand beim Münchener LKW, Bus und Van Hersteller MAN Truck & Bis beschäftigt. Das Unternehmen, das zur Volkswagen Tochter Traton gehört, existiert seit...
021: Tobias Stetter – everskill
Tobias Stetter ist für das Thema Marke beim Münchener SAAS Anbieter everskill verantwortlich. Nach akademischer Ausbildung in Deutschland, England, Spanien und Kanada hat er als Strategie-Berater unter anderem für die Boston Consulting Group gearbeitet, bevor er 2016 beim digitalen Training Startup everskill als einer der ersten Mitarbeiter eingestiegen ist. Der leidenschaftliche Volleyballspieler und Trainer erzählt...
020: Axel Löber – E.ON
Axel Löber ist Leiter Global Brand & Marketing beim Energieriesen E.ON, der mit rund 70.000 Mitarbeitern einer der weltweit größten Stromversorger in privatem Besitz ist. Zum Thema Marke kam mein Gast über die Schiene Communication Strategy. Nach seinem Literatur- und Politik-Studium in Gießen sammelte er als Berater unter anderem bei Hering Schuppener Erfahrung, bevor er...
019: Sven Rudloff – Uniper
Sven Rudloff ist Vice President Brand & Channel Management bei Uniper. Das E.On Carve-out hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, beschäftigt heute mehr als 11.000 Mitarbeiter und ist eines der größten Energieunternehmen Europas. Der aus Fulda stammende leidenschaftliche Anglophile wollte ursprünglich Journalist werden, hat dann aber doch Psychologie an der Uni Münster und später der Uni...
018: Max Wittrock – mymuesli
Max Wittrock ist Mitgründer und „Außenminister“ des Passauer Startups mymuesli. Er hat Jura studiert, nebenbei eine journalistische Ausbildung gemacht, fühlt sich jetzt im Herzen als Geschichtenerzähler und findet alle Touchpoints gleich wichtig. Mit seinen zwei Partnern Hubertus Bessau und Philipp Kraiss hat der leidenschaftliche Retail-Fan mymuesli in 2007 gegründet und zum Vorzeige-Food-Startup in Deutschland aufgebaut....
017: Dr. Martell Beck – BVG
Dr. Martell Beck ist Head of Sales, Marketing und Digitization bei der Berliner Verkehrsbetriebe GmbH (BVG). Die BVG als Teil des dynamischen Urban Mobility Sektors, bewegt täglich mehr als 3 Mio Fahrgäste, kämpft mit etlichen neuen Konkurrenten (von Ride-Sharing über E-Scooter, Mieträder und seit neuestem E-Rollern) und setzt mit dem Claim „Weil wir Dich lieben“...
016: Lars Gerber – bon prix
Lars Gerber ist VP Brand & Communication beim Hamburger Modeversandspezialisten bon prix. Mit mehr als 3000 Mitarbeitern, 3,5 Mio Kunden und einem Jahresumsatz von über 1,56 Mrd Euro gehört bon prix zu den Top 5 Internet-Retailern in Deutschland. Das Unternehmen war sehr früh im digitalen Bereich präsent und baut mit Digital-, Katalog- und Einzelhandel auf...
015: Boris Dolkhani – Bosch
Boris Dolkhani ist im Münchner Stadtteil Schwabing, in Sichtweite von BMW, aufgewachsen. Zunächst hat er ein Medizinstudium begonnen, doch dann ging ihm ein Licht auf und er entdeckte seine eigentliche Berufung: Markenführung! Nachdem er mehrere Agenturen gegründet und geführt hatte, wechselte er 2013 auf Kundenseite,modernisierte das Markenbild des Augsburger Roboter Herstellers KUKA radikal und positionierte...
014: Peter Baumann – LIQUI MOLY
Peter Baumann ist als Marketingleiter wohl genauso ein Unikat wie sein Arbeitgeber. Seit 1986 ist er tätig bei LIQUI MOLY, dem Spezialisten für Schmierstoffe und Motoröle mit Sitz in Ulm. Auch heute, 33 Jahre nach seinem Einstieg, ist er immer noch höchst engagiert, um LIQUI MOLY international auch gegen die größten und härtesten Wettbewerber im...
013: Dr. Denise Heinermann & Carolin Guethenke – smart
In einer innovativen und erfolgreichen Jobsharing-Konstellation verantworten Dr. Denise Heinermann und Carolin Güthenke gemeinsam den Bereich Marketing Communications und Brand Management beim smart in Stuttgart. Bereits 1989 erklärte Nicolas G. Hayek, der Erfinder der Swatch-Uhr, dass er ein kleines Stadtauto auf den Markt bringen wolle. Um diese Idee erfolgreich umzusetzen, wandte sich Hayek an Mercedes-Benz...
012: Peter Prislin – Hans im Glück
Peter Prislin ist Geschäftsführer und Chief Marketing Officer von Hans im Glück, Deutschlands Gourmet Burger Pionier. Obwohl erst 2010 gegründet, hat das Systemgastronomie-Unternehmen aus München heute schon einen Jahresumsatz von mehr als 120mio EUR, über 3600 Mitarbeiter und 66 Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Singapur. Mein Gast hat seine Karriere als Party- und...
011: Dr. Christian Deuringer – Allianz
Dr. Christian Deuringer ist Director Global Brand Management bei Allianz – das weltgrößte Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in München, ca. 140.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als €127 Milliarden. Mit einem Wirtschaftsabschluss von Ludwig-Maximilians Universität München und einem Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und Change Management von den Bundeswehr Universität in München, erzählt Christian warum sein erster...
010: Tim Koch & Uli Rohrmayr – Bobby&Fritz
Tim Koch und Uli Rohrmayr sind die Geschäftsführer der in Essen ansässigen Imbiss- und Gastromarke Bobby&Fritz. Bobby&Fritz wurde 2013 gegründet und hat heute bereits 37 Läden in Deutschland. Mit einem laserartigen Fokus auf ihre Marke vom ersten Tag an, haben Tim und Uli unter dem Motto „Iss geil“ einen frischen Akzent gesetzt. So peppen sie z.B. mit ihren...
009: Katrin Menne – Merck
Katrin Menne ist Head of Brand Management bei Merck. Nach Abschluss ihres Studiums an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und der Hochschule Pforzheim hat sie einen Karrierestart bei MetaDesign und der GMK Markenberatung hingelegt, bevor sie 2014 bei ihrem aktuellen Arbeitgeber eingestiegen ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt hat ca. 51.000...
008: Dr. Jan Dietrich Müller – MAN Energy Solutions
Dr. Jan Dietrich Müller ist Vice President Group Communications and Marketing bei MAN Energy Solutions. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Augsburg hat ca. 14.000 Mitarbeiter an über 120 Standorten weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als € 3 Milliarden — unter anderem mit Schiffsantrieben, Kraftwerken und Energiespeichern. Nach einem Karrierestart bei BMW hat mein...
007: Alexander Engelhardt – Deutsche Telekom
Alexander Engelhardt ist Vice President Brand Management bei Europas größtem Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom. Mit mehr als 217.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 75 Milliarden Euro ist der Magenta-Riese auch eine der anspruchsvollsten und markenorientiertesten Organisationen Deutschlands. Die Telekom hat nicht nur die Macht der Farbe im Branding bewiesen, sondern zeigt mit der Positionierung „Life...
006: Lars Bolle – DER Touristik
Lars Bolle ist Vice President Group Brand Management für die DER Touristik Group, einem der größten europäischen Reise- und Touristikanbieter. Die REWE-Tochter blickt auf ein 100-jähriges Bestehen zurück, betreut über 7 Millionen Kunden mit 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro. In einer Branche, in der die Disruption schon beinahe Tradition ist, betreibt DER...
005: Christoph Horn – ZF Friedrichshafen
Christoph Horn ist Executive Vice President Corporate Communications beim zweitgrößten Automobilzulieferer der Welt, ZF Friedrichshafen. Der über 100 Jahre alte Koloss hat eine einzigartige Eigentümerstruktur: Er gehört zu 90% der Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen geleitet wird, und hat sich vor drei Jahren mit der Übernahme des amerikanischen Konkurrenten TRW nahezu verdoppelt. Nach der...
054: Rabea Laakmann – Henkel
Rabea Laakmann ist Head of Corporate Branding & Communications Strategy bei Henkel. Das 1876 von Fritz Henkel gegründete Unternehmen ist seither stark gewachsen, beschäftigt heute weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter, und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von 22,4 Mrd. Euro. Vereint unter dem Purpose „Pioneers at heart for the good of generations“ ist das Geschäft von...