032: Martin Camphausen – Klinikverbund Südwest

Martin Camphausen ist Head of Marketing & Employer Branding bei Klinikverbund Südwest.

Wir haben diesen Podcast aufgenommen, bevor es zu coronabedingten Reisebeschränkungen kam und dann erst letzte Woche ein kurzes Nachgespräch online geführt, um über die aktuelle Situation zu sprechen, weshalb ich Unterschiede in der Tonqualität zu entschuldigen bitte.

Der Klinikverbund Südwest mit Sitz im baden-württembergischen Sindelfingen hat 5000 Mitarbeiter, 6 Standorte und zählt zu den größten und leistungsfähigsten kommunalen Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland.

Mein Gast wuchs in Wiesbaden auf, studierte Politikwissenschaft, Philologie und Philosophie an der Rupprecht Karls Universität in Heidelberg und der Johannes Gutenberg Universität Mainz, bevor er seine Karriere 2012 als Referent von Ministern und Abgeordneten in der hessischen Landespolitik startete. Der leidenschaftliche Autor von zahlreichen Artikeln, Blogbeiträgen und Büchern entdeckte 2014 die Gesundsheitsbranche für sich, als er bei den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken einstieg und einen der bekanntesten Employer Branding-Cases im Klinikwesen aufbaute. Seitdem ist er der Branche treu geblieben: Erst als Berater und Director Healthcare der Kommunikationsagentur JP/Kom und seit 2019 beim Klinikverbund Südwest.

Nebenher hat er einen MBA in Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin gemacht und ist außerdem Regional Coordinator für die EACD.

Wir sprechen über nicht funktionierende Stellenanzeigen, Bullshit-Bingo, die Influencer-Rolle von Chefärzten und die besonderen Herausforderungen des Gesundheitswesens.