033: Marcel Brindöpke – heyconnect

Marcel Brindöpke ist Geschäftsführer und Mitgründer der B2B Service Plattform heyconnect.  

Nachdem er den ursprünglichen Plan, Sportjournalist zu werden, doch nicht umgesetzt hat, studierte der Fan des FC Bayern BWL an der Universität Hamburg, bevor er 2005 seine Karriere bei Otto begann. Danach war er vor allem als eCommerce Berater unterwegs und gründete 2012 zusammen mit Florian Curdt die heutige Firma heyconnect.

heyconnect ermöglicht Marken den Zugang zu Marktplätzen, indem es nicht nur die komplexe Anmeldungsbürokratie übernimmt, sondern sich um alle Schritte der E-Commerce-Wertschöpfungskette kümmert – von der Content-Erstellung, der Artikelpflege, dem Kundenservice bis hin zur Logistik, der Abrechnung und dem Retouren-Management. Seit Anfang 2020 ist der Logistikriese Fiege Group als Investor mit an Bord.

Inzwischen beliefert heyconnect gemeinsam mit seinen 150 Markenpartnern 30 Marktplätze wie Amazon, aboutyou, zalando, otto, Douglas, SportScheck oder Görtz.

Wir sprechen darüber, wie mein Gesprächspartner von adidas das Konzept von Leistung und Qualität als Markenkern kennengelernt hat, wie man eine B2B Marke von null aufbaut und wie es ist, ein Geschäftsmodell zu haben, bei dem der Markenkontaktpunkt mit den Endkunden eigentlich eine Art Nebenprodukt ist.