Katrin Lauterbach ist Head of Communications & Marketing bei Jenoptik.
Der „Optical Valley“ B2B Lieferant ist mit seinen 4400 Mitarbeitern zwar ein Global Player in der Optik und Elektronik Branche, gleichzeitig ist das Unternehmen jedoch tief in Jena verwurzelt. Als einer der größten Arbeitgeber der Region nimmt Jenoptik seine soziale Verantwortung sehr ernst.
Meine Interviewpartnerin hat Wirtschaftswissenschaften und Internationaler Handel studiert. Zunächst wollte sie eine journalistische Laufbahn einschlagen, entschied sich dann aber für Marketing und Kommunikation.
Nach einem Praktikum bei der Jenoptik Mitte der 90er Jahre übernahm sie dort von 2004 bis 2012 den Posten der Pressesprecherin. Zwischen 2013 und 2015 folgten Stationen bei Bosch Solar Energy und der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, bevor sie zum dritten Mal bei Jenoptik anheuerte und sich dort auf die Themen Marke und Kommunikation konzentriert.
Wir sprechen über das strategische Denken hinter den Akquisitionsaktivitäten der Jenoptik, über die Logik ihrer Organisations- und Markenarchitektur, darüber, was einen „Jenius“ von anderen unterscheidet und über die Bedeutung von Schnelligkeit, Authentizität, Klarheit und Transparenz.