Nina Schwab-Hautzinger ist Head of Corporate Communications and Government Relations bei BASF.
Das Ludwigshafener Unternehmen wurde 1865 gegründet, hat einen Jahresumsatz von mehr als €78 Milliarden und beschäftigt weltweit rund 110.000 Mitarbeitende – in der Unternehmenszentrale in Ludwigshafen allein arbeiten über 35.000 Menschen!
Meine Interviewpartnerin studierte an den Universitäten in Mannheim und Waterloo in Kanada. Danach schrieb sie ihre Doktorarbeit an der Universität in Zürich und begann parallel als Beraterin bei einer Brand Identity Agentur in Zürich. Auch wenn sie sich eine Karriere im Journalismus oder in der Lehre zunächst vorstellen konnte, überwog dann doch das Interesse für die Wirtschaft.
So folgte 2003 die erste von zwei 6+ jährigen Anstellungen bei Roche, bevor sie nach Singapur zog und für Hill + Knowlton Strategies Kunden im Bereich Healthcare beriet. Es folgten weitere 6+ Jahre für Roche in Deutschland und am Roche-Hauptsitz in der Schweiz, wo sie die Rolle als Head of Corporate Brand & Communications innehatte. 2020 wechselte sie schließlich zu BASF.
Wir sprechen über die Komplexität von Kommunikation zu großen gesellschaftspolitischen Themen wie die Energiekrise oder die Digitalisierung analoger Markenerlebnisse, über die anspruchsvolle Transformation von fossilen Brennstoffen als Grundlage der chemischen Produktion hin zu Klimaneutralität, Reputation vs. Marke, KidsLabs, die BuGa, und was Haifischhaut mit BASF und Lufthansa zu tun hat.