Steve Plesker ist Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK Bundesverband, der größten Marke in der gesetzlichen Krankenversicherung mit mehr als 26 Millionen Versicherten.
Gegründet wurde die AOK 1884 von Otto von Bismarck. Der Bundesverband hat vor zehn Jahren seinen Sitz in die Nähe des Bundespolitik nach Berlin verlagert und dient als politische Interessensvertretung und als Dienstleister für die elf eigenständigen AOKs.
Mein Gesprächspartner ist ehemaliger Planner. Er arbeitete für diverse Agenturen wie SelectNY, diffferent, Scholz & Friends und DDB und beriet in dieser Zeit Unternehmen wie Opel, Vapiano, P&G, Volkswagen und Siemens.
Seit 2017 ist er bei der AOK und hat dort trotz Nachholbedarfs bezüglich des Themas Krankenversicherung schon eine Menge bewegt: Das Content Marketing und Jugendmarketing hat er schon erneuert; die nächste große Baustelle lautet Corporate Design.
Es ist ihm ein besonderes Anliegen, die präventiven Dienstleistungen des Unternehmens stärker ins Bewusstsein zu rücken: Von Online Depression Coaching über Schwangerschafts Apps, Zucker Apps, Fitness Trackern, Pflegeberatung bis hin zu Stress Coaching.
Wir sprechen über die Probleme im Bereich Fast-Casual Dining, Schwierigkeiten bei der Agenturauswahl, wenn man Vergaberechten unterliegt, Inhousing, Brand Marketing vs. Performance Marketing, warum Influencer Marketing und e-Sport sinnvoll aber mit Vorsicht zu genießen sind und die Wichtigkeit von Back-channel Diplomacy und Gremien-Arbeit.