058: Nina Berlin – BayWa
Nina Berlin ist Head of Corporate Brand Management bei dem Bayerischen Mischkonzern BayWa.
Das 1923 gegründete Unternehmen hat genossenschaftliche Wurzeln und ist in drei verschiedenen Sektoren (Energie, Landwirtschaft und Bauwesen) tätig. Heute ist die BayWa in 43 Ländern aktiv, hat über 21.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro.
Meine Gesprächspartnerin ist im Herzen der Republik aufgewachsen und interessierte sich nach der Schule mehr für die Praxis als für die Theorie, so dass sie eine kaufmännische Ausbildung im Lufthansa Konzern begann, bevor sie später ein berufsbegleitendes Marketingstudium bei der IHK absolvierte.
Im Jahr 2001 startete sie ihre Karriere als Marketing-Managerin bei SCHOTT, bevor sie 2010 zu OSRAM wechselte, dort die Lichtmarke LEDVANCE launchte und 2017 ihre jetzige Position antrat.
Ich hatte das Glück, mit ihr zu sprechen, kurz bevor sie die BayWa verlässt, denn ab Januar 2024 wird sie für die Markenführung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) verantwortlich sein, zu dem auch die BayWa gehört.
Wir sprechen über die Herausforderungen der Markenführung in so unterschiedlichen Branchen, die Brillanz von Ottl Aichner, neuseeländische Äpfel, Brotzeit Touren und ihre Bewunderung für Marken wie Lufthansa und Sparkasse.